Aktivitäten / Hilfeleistungen

Golfturnier 2022

Im Juni 2022 fand wiederum das traditionelle Lions Golfturnier beim Welser Golfclub statt. 78 Starter, viele Sponsoren der Aktivity sowie sehr viele spendenbereite Gäste waren bei der Übergabe eines Spezial E Bikes im Wert von Euro 12.000,- dabei. Damit ging für die 15 jährige Hannah, die trotz schwerer Beeinträchtigungen ein lebensfroher Mensch ist, ein Traum in Erfüllung und Hannah ist nun selbst in der Lage Radtouren zu unternehmen.

Adventkalenderaktion 2021

Zum zweiten Mal haben wir gemeinsam mit 4 Lions Clubs aus Wels Stadt und Wels Land diese Aktivity durchgeführt. Es konnten 6000 Adventkalender verkauft werden und ein Gesamterlös von ca Euro 30.000,- erzielt werden. Damit konnte z. B. das Kinderschutzzentrum Tandem in Wels mit Euro 5.000,- unterstützt werden und andere soziele Projekte im Raum Wels umgesetzt werden. Auch 2022 laufen die Vorbereitungen für die 3. Auflage des Adventkalenders.

Adventkalenderaktion 2020

Dez. 2020, Mit einer neuen Benefizaktion, dem Lions Adventkalender, sammelten die Lions Clubs in Wels und Wels-Land in der vergangenen Vorweihnachtszeit für den guten Zweck.

Dabei wurden selbstproduzierte Adventkalender mit unterschiedlichen Weihnachtsmotiven in der gesamten Region verkauft. In Summe konnte mit dieser Initiative ein Erlös von rund 25.000 Euro erzielt werden. Das Geld steht den teilnehmenden Clubs nun für verschiedene Sozialprojekte zur Verfügung. Vorrangig sollen damit hilfsbedürftige Familien aus der Stadt Wels und dem Bezirk Wels-Land schnell und unbürokratisch unterstützt werden. Neben dem karitativen Ziel wurden hochwertige Preise unter allen Kalenderkäufern verlost. Den Hauptpreis – ein E-Bike der Marke Husqvarna im Wert von 4.400 Euro – wurde der glücklichen Gewinnerin vor dem Geschäftslokal des Sponsors „bikes&wheels“ in der Dragonerstraße in Wels übergeben.

Tandem Kinderschutzzentrum

Dez. 2020, LC Wels unterstützt Kinderschutzzentrum Tandem

Gerade in Corona Zeiten ist die Arbeit des Kinderschutzzentrums Tandem in Wels besonders herausfordernd und wichtig. Der LC Wels freut sich einen Beitrag leisten zu können und Präsident Mag. Alois Hutterer übergibt an Fr. Mag. Neubauer, Geschäftsführung Tandem eine Unterstützung zur Modernisierung des EDV Systems im Wert von € 3500,-

Kinderhilfe im Sudan

Juli 2020 Übergabe Spielsachen an Frau Kunze

Unterstützung des Dorfentwicklungsprogrammes MIAKWADANG im Südsudan. Wir haben hilfsbedürftige Kinder, die aus den Kriegswirren schwer traumatisiert geflüchtet sind mit Spielsachen unterstützt. Eine der Projektleiterinnen ist Veronika Kunze aus Kirchdorf, sie wird von Dr. Herbert Bronnenmayer unterstützt

COVID 19 Hilfe

Mai 2020, WELS. Eine großzügige Spende für das während der COVID 19-Krise angebotene städtische Einkaufs- und Lieferservice kam gemeinsam von mehreren Lions Clubs.

Der LEO Club Wels (Leaderclub) sowie die LC Wels, Wels Pollheim, Wels Leonessa, Wels-Thalheim und Wels Land-Traunau hatten insgesamt rund 2.000 Euro für Gratiseinkäufe für Ältere und sozial Bedürftige zur Verfügung gestellt. Der Einkaufszettel wurde per Mail oder von den städtischen Sozialarbeitern übermittelt, die freiwilligen Mitarbeiter des Lieferservice stellten anschließend die Gratiseinkäufe zu. Ebenso erhielten zwei Familien dringend benötigte Waschmaschinen. FP-Bürgermeister Andreas Rabl und FP-Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger bedankten sich herzlich bei den Spendern.

Hilfe für "OMO CHILD Ethiopia"

Jan. 2020,
zur Bekämpfung des Mingi Aberglaubens

Äthiopien ist ein Binnenstaat am Horn von Afrika mit rund 102 Mio. Einwohnern und einer reichen, über 3 Mio. Jahre alten antiken Kultur.
Es ist das bevölkerungsreichste Binnenland der Welt und die zweitbevölkerungsreichste Nation des afrikanischen Kontinents und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Großteil der Bevölkerung gehört zur Glaubensgemeinschaft der Christen.

Im abgelegenen Omo Tal im Südwesten Äthiopiens existiert jedoch der sogenannte „Mingi Aberglaube“. Die Mingi-Kinder sind Teil eines unmenschlichen Rituals, dem der Aberglaube zugrunde liegt, dass diese Kinder unter einem Fluch leiden und Unglück über das Dorf bringen, wenn sie nicht getötet werden.

Unterstützung OÖ Tafel in Wels

Juli 2019, Unterstützung OÖ Tafel

Das Sommerfest des Lions Club Wels stand in diesem Jahr r im Zeichen des Dankes an die langjährigen Sponsoren und Partner. Nur durch deren großzügige Beiträge  ist es immer wieder möglich, Bedürftige und in Not geratene Menschen aus dem Raum Wels zu unterstützen. Präsident Gerhard Dimmler konnte im Rahmen des Festes 3000 Euro an die OÖ Tafel übergeben. Die Organisation in Wels Neustadt leistet vorbildliche Sozialarbeit und im Zuge des unterstützten Projektes werden Lebensmittel Bedürftigen zur Verfügung gestellt.

Institut Hartheim Finanzierung Deckenlift

April 2019, Bericht aus Hartheim

Seit mehreren Jahren erfahren die Menschen, die in unserer Einrichtung betreut und begleitet werden, Unterstützung durch den Lions Club Wels Mitte. Dank der finanziellen Zuwendung können wir nunmehr in unserer Außenstelle in Ottensheim einen Personendeckenlift einbauen lassen. Dieser an die besonderen Bedürfnisse unserer BewohnerInnen angepasste Deckenlift erleichtert nachhaltig die Pflegetätigkeiten unserer MitarbeiterInnen und bietet gleichzeitig den Betroffenen mehr Komfort.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!